HERMERSBERG. Die Ortsgemeinde setzt eine Belohnung in Höhe von 500 Euro aus für Hinweise, die zur Wiederbeschaffung der gestohlenen Nestschaukel führen (die RHEINPFALZ berichtete gestern).

Dies beschloss der Gemeinderat am Mittwoch, nachdem bereits zum wiederholten Mal zum Teil nagelneue Schaukeln vom Spielplatz entwendet worden sind. Der aktuelle Diebstahl erfolgte zwischen Mittwoch und Freitag vergangener Woche. Den Wert der Schaukel, die erst vor wenigen Monate aufgehängt worden war, bezifferte Ortsbürgermeister Erich Sommer auf rund 1800 Euro.

16.000 Euro sind bislang an Entschädigung durch die Betreiber der Windkraftanlagen seit vier Jahren angefallen. Jetzt fasste der Rat einen förmlichen Beschluss, damit das Geld auf das Konto der Feldwegerücklage gebucht werden kann.

Bis auf zwei Stellen ist der Wirtschaftsweg am Steinalbmühlfeld gut zu befahren. Zur Reparatur der beiden Stellen stellt die Gemeinde das Material, während sich der Benutzer um die Ausführung der Reparatur kümmert. Damit sei beiden Beteiligten Rechnung getragen, sagte Sommer. Damit ein weiterer Waldbesitzer ungehindert zu seiner Fichtenschonung im Klappertal gelangen kann, wird über Arbeitsmaßnahmen in Kürze der Weg freigeschnitten. Der Betreiber der Sandgrube wird über die Verbandsgemeindeverwaltung aufgefordert, den Weg wieder in Ordnung zu bringen und für eine geordnete Wasserführung zu sorgen. Durch Erdbewegungen in der Sandgrube hat sich das Wasser einer Quelle neue Wege gesucht und wasche den Zufahrtsweg an mehreren Stellen aus.

Ingenieur Markus Müller informierte den Rat über den Umbau am Rathaus (die RHEINPFALZ berichtete). In der zweiten Novemberwoche werden die Fenster eingebaut. Anschließend beginnt der Trockenausbau In dieser Zeit werden die Sandsteineinfassungen der Türen, die Balkoneinfassung sowie die zwei Kopfsteine mit dem lachenden und dem ernst dreinblickenden Engel sandgestrahlt und imprägniert.

Für den Übungsraum des Gesangvereins ist eine Feuerschutzdecke vorgesehen sowie darauf eine Gipsdecke mit Akustiköffnungen. (Die Rheinpfalz)