BürgermeisteramtHermersberg liegt auf der Sickinger Höhe an deren Nordostrand und ist etwa 10 km von Landstuhl, 13,5 km von Pirmasens und 17 km von Kaiserslautern entfernt. Direkt im Osten grenzt der Pfälzerwald in 2–3 km Entfernung zu Hermersberg an die Sickinger Höhe.

Unmittelbare Nachbargemeinden sind (im Uhrzeigersinn von Norden beginnend): das 3 km entfernte Linden, Horbach liegt 2 km im Nordosten, im Südosten ist Steinalben in 2 km zu erreichen, Waldfischbach-Burgalben liegt 4,5 km südlich, südwestlich in 4 km Entfernung Höheinöd, 3 km nordwestlich liegt Harsberg, ein Ortsteil von Weselberg, das 2 km weit entfernt ist.

In je einer evangelischen und katholischen Kirchen finden regelmäßig Gottesdienste statt. Die katholische Kirche bietet neben dem Gottesdienst auch ein Gemeindezentrum mit Bücherei sowie einen Kindergarten an. Daneben besitzt Hermersberg auch eine Grundschule.

Die Hermersberger Kultur wird von den mehr als 20 Vereinen getragen. Einzelne Vereine wurden schon im 19. Jahrhundert gegründet; seit einigen Jahren sind fast alle im „Vereinsring Hermersberg“ zusammengeschlossen, der größere Veranstaltungen wie z. B. das Schnapsgassenfest organisiert.

Dorfbrunnen

Bis in das letzte Jahrhundert war Hermersberg ein Bauerndorf mit über 100 Bauernhöfen und fast 30 Schnapsbrennereien, worauf das noch heute gefeierte Schnapsgassenfest zurückgeht. Heute existieren davon nur noch zwei Bauernhöfe sowie drei kleinere Betriebe zur Schnapsbrennerei. Von den 13 km2 Gemeindefläche werden aber weiterhin 47,3 % landwirtschaftlich genutzt. Mittlerweile weist Hermersberg zwar eine lokale gewerbliche Infrastruktur in Form eines kleinen Industriegebiets auf, ist aber dennoch durch zahlreiche Pendler gekennzeichnet.

Hermersberg ist durch die Bundesautobahn A 62 (Pirmasens–Nonnweiler) an das überregionale Straßennetz Deutschlands und der Nachbarländer Luxemburg und Frankreich angebunden. Die Bundesstraße B 270 führt südlich in Richtung Pirmasens und im Norden nach Kaiserslautern.

 

(Quellen: Wikipedia, Wikimedia)

Joomla templates by a4joomla